VHS-Vorträge zur Landesgartenschau

„Der Naturgarten“. In Vorbereitung der Landesgartenschau 2023 hat die VHS mit den Kooperationspartnern Förderverein LGS Höxter, AK Natur im Garten, Kreisimkerverein Höxter und BUND eine mehrteilige Veranstaltungsreihe, die den Interessenten den Weg zum eigenen Naturgarten aufzeigt, gestartet. Am kommenden Donnerstag, den 17. Februar referiert Gartenprofi Karl-Heinz Niehus ab 19 Uhr im Haus der VHS in Höxter über die schönsten Naturgartenpflanzen für den heimischen Garten. Gerade vor der anstehenden Pflanzzeit im Frühjahr ist es der richtige Zeitpunkt, sich damit zu beschäftigen.

Am Montag den 21. Februar geht es um das „Anlegen und die Nutzung von Flechthecken“. Die Nieheimer Flechthecke ist seit 2018 immaterielles Kulturerbe der UNESCO und in NRW. Auch auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter wird eine Flechthecke angelegt. Hecken sind eine Bereicherung für heimische Gärten und in der Landschaft.. Die Struktur der Flechthecke ist am besten in den Wintermonaten zu erkennen, wenn Sie kein Laub trägt. Ab dem Frühjahr wird die Flechthecke zu einem grünen Wall, der ein hervorragender Lebensraum für Kleintiere und Pflanzen ist. Referent Ulrich Pieper ist ein absoluter Experte in dem Bereich. Er möchte in seinem Vortrag über die Flechthecke und seine Einsatzmöglichkeiten informieren. Beginn ab 18.30 Uhr im Haus der VHS in Höxter.

Weitere Infos und Anmeldungen vorab bei der VHS-Geschäftsstelle unter Tel 05271 9634303 oder im Internet unter www.vhs-hoexter.de. Es gelten die 2 G-Regeln.