Ob als Weihnachtsgeschenk für die Lieben oder als charmante bunte Erinnerung an ein ganz besonderes Jahr für Höxter – es gibt ab sofort einen farbenfrohen Wandkalender 2024 mit ausgesuchten Bildern von der Gartenschau.

Erhältlich ist er für 15 EUR in der Tourist Info Höxter, im Modehaus Klingemann, in der Parfümerie Marianne Fien und bei Kruse Optik in Höxter.

Der Kalender ist eine Idee von Bernd Schackers und Barbara Fien. Beide waren sehr eng mit der Landesgartenschau in Höxter verbandelt: Bernd Schackers mit seinem Planungsbüro UIH als Gutachter und Spezialist für Landschaftsplanung, Barbara Fien mit ihrer Agentur fien design als Leadagentur für das Kommunikationsdesign und die Werbung. „Wir freuen uns darüber, wenn der Erlös dieses Kalenders den Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V. bei seiner wichtigen Arbeit zur Nachnutzung des Gartenschaugeländes für ein lebendiges und liebenswertes Höxter unterstützt,“ sagt Barbara Fien. Bernd Schackers ergänzt: „Der Kalender ist als Dankeschön an alle Mitwirkenden der Landesgartenschau Höxter 2023 gedacht, als Rückschau auf ein wundervolles Gartenschaujahr und als Anregung für viele Garten- und Naturliebhaber.“

Alle Fotos aus dem DIN A3 großen Kalender stammen aus der Kamera von Bernd Schackers. Er ist wohl einer von denen, die behaupten können, dass sie an wenigsten drei Tagen pro Woche auf der Landesgartenschau gewesen sind – nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern auch aus purer Begeisterung. Vor und während der Bauphase war Bernd Schackers mit seiner Firma, dem UIH Planungsbüro aus Höxter, an der gutachterlichen und landschaftsplanerischen Vorbereitung sowie im Rahmen einer ökologischen Baubegleitung an der Umsetzung der LGS beteiligt. Zudem verfasste er sechzehn Informationstafeln zur Natur auf dem Gartenschaugelände und machte auf seinen Runden als LGS-Gästeführer auf die Naturschätze am Wegesrand aufmerksam. „Bei den Spaziergängen entstanden während der LGS über 7.000 Fotos. Daraus gemeinsam mit Barbara Fien 43 Fotos für den Kalender auszuwählen, war eine echte Herausforderung,“ schmunzelt der Landschaftsarchitekt.

„Die Bilder des Kalenders motivieren nächstes Jahr hoffentlich viele Höxteraner*innen dazu, sich zusammenzufinden um die Stadt dabei zu unterstützen, das Gelände als attraktiven Erholungs- und Erlebnisraum zu erhalten und weiter zu entwickeln,“ sagt Schackers. „Weil nicht nur guter Wille und ehrenamtliche Zeit wichtig ist, sondern auch der ein oder andere Euro, soll der komplette Erlös über den Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V. in die Geländepflege und Geländenutzung gehen,“ wünscht sich die Designerin Barbara Fien. Wer Interesse am Kalender hat, sollte fix sein: Es wurden 2.000 Exemplare gedruckt.

Bild: Fotograf Bernd Schackers, Grafik-Designerin Barbara Fien und Thomas Schöning sowie Anja Beineke vom Förderverein. Foto: fien design