Hallo liebe "Natur im Garten" Freudinnen und Freunde,

langsam lichten sich die finsteren Corona Wolken. Im Hintergrund waren einige weiterhin, wenn auch gebremst, tätig und haben "Natur im Garten - Region Weserbergland" Leben eingehaucht.

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins hat ein 10 köpfiges Team die ersten Hürden bewältigt und  sogar schon begonnen erste Gärten zu zertifizieren.

Da uns aber die Plaketten leider noch nicht geliefert wurden, haben wir beschlossen mit den Zertifizierungen noch nicht voll durchzustarten. Wer möchte, darf sich aber gern schon melden.

Anfang Mai wurde in einer Gründungsversammlung der Verein "Natur im Garten NRW" ins Leben gerufen.

Der Vereinssitz wird sich im Umfeld von Straelen (bei Venlo) finden. Derzeit führen wir Verhandlungen für ein gemeinsames Auftreten, Kooperationen und landesweite Netzwerkaktivitäten. Ein Verein „Niedersachsen“ beginnt sich ebenfalls schon zu formieren.

Die Region Weserbergland mit seinen länderübergreifenden Strukturen wird natürlich unabhängig von Landesgrenzen seinen besonderen Status behalten.

Mit dem Förderverein an unserer Seite werden wir ein Netzwerk aller Freudinnen und Freunde des natürlichen Gartens aufbauen, dass sowohl dem Austausch, wie auch der Information rund um das Thema Natur und Garten dienen soll.

An einem Ausstellungsbeitrag für die Landesgartenschau in Höxter wird ebenfalls schon gearbeitet.

Sobald letzte bürokratische und grundlegende Strukturabläufe geregelt sind, werden wir uns der Öffentlichkeit präsentieren und zur Unterstützung und Mitarbeit aufrufen.

Die Interessentenlisten der Veranstaltung von 2019 im historischen Rathaus sind natürlich nicht verloren, konnten sogar noch ergänzt werden. Bald werden wir alle dort gesammelten Mitstreiter und Mitstreiterinnen anschreiben und, wenn es die Lage zulässt, zu einer öffentlichen Veranstaltung zusammenrufen. Herzlichst eingeladen werden dann natürlich auch alle diejenigen, die sich erst jetzt interessieren oder einfach nur mal reinschnuppern möchten. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Unter der Mailadresse: natur-im-garten@foerderverein-lgs.org

besteht auch weiterhin die Möglichkeit sich zu melden und/oder Fragen zu stellen oder das Interesse an einer Gartenzertifizierung anzumelden.

bis dahin verbleibe ich mit „Grünem“ Gruß

Ihr/Euer Ralf Haffke