Der Förderverein vergibt Patenschaften an Vereine und Institutionen

Der Startschuss für den Aufbau der Landesgartenschau ist gefallen: Bis zum Jahr 2023 werden mehr als 100 neue Bäume auf dem LGS-Gelände gepflanzt. Die ersten 24, darunter rotblühende Kastanien,
ungarische Eichen, spitzblättrige Ahorne und Rosskastanien, haben in diesen Tagen einen Platz auf dem Stadtwall gefunden. Der Förderverein der Landesgartenschau Höxter freut sich, bereits zehn Baum-Paten gefunden zu haben.

"Der Wall ist ein besonders schöner Teil unserer Stadt", sagte Thomas Schöning, neuer Vorsitzender des Fördervereins, im Rahmen der Baumtaufe. Noch heute erinnere er sich gerne an die Zeit zurück, als er damals mit seinen Kindern auf dem Wall Kastanien sammelte. Mit den Neupflanzungen sei der Baumbestand nicht nur für die Landesgartenschau, sondern für die nächsten Jahrzehnte gesichert, erklärte Schöning, der es als frischgebackener Opa kaum erwarten kann, mit seinem Enkel Jonathan auf dem Wall wieder Kastanien und viele gemeinsame Erlebnisse zu sammeln.

"Der Förderverein hat die Tradition vorheriger Gartenschauen, Baum-Patenschaften zu vergeben, weitergeführt", sagte Bürgermeister Daniel Hartmann. Der Verein habe sich dabei bewusst nicht für Einzelpersonen, sondern für Gruppen, die die Bevölkerung von Höxter widerspiegeln, entschieden, so das Stadtoberhaupt. Neben dem Förderverein selbst haben folgende Vereine und Institutionen eine Patenschaft übernommen: Der Freundeskreis Corveyer Dynamiker (FCD), die Bürgerstiftung, der Heimat- und Verkehrsverein (HVV), die Kaufmannschaft, der Petristift, die Katholische Hospitalvereinigung Wesser-Egge (KHWE), die Asklepios-Weserberglandklinik (WBK),
die Schützengilde Höxter sowie die Majestäten der Schützengilde.

"Sie setzen damit ein wichtiges Zeichen und geben den Startschuss für eine erfolgreiche Landesgartenschau", richtete der Bürgermeister das Wort an die Paten. Ebenso zeigte sich Claudia Koch, Geschäftsführerin der LGS-Durchführungsgesellschaft, beeindruckt, dass in so kurzer Zeit, bereits so viele Paten gefunden wurden. "Und es dürfen gerne noch mehr werden", erklärte sie.

Genau wie die Bäume solle auch der Förderverein in den nächsten Jahren weiter wachsen, sagte Hartmann abschließend. Er freut sich, dass der Förderverein trotz der Corona-Pandemie weitere Mitglieder
gewonnen habe. Aktuell zählt der Verein rund 600 Mitglieder.

Fotos und Text: Michaela Weiße

Baumpatenschaften: Wall

1000€ pro Baum

• Heimat und Verkehrsverein Höxter e.V.
  • Schützengilde Höxter von 1595 e.V
  • Majestäten der Schützengilde Höxter